Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (weiblich/männlich/divers) im Referat 32 "Verbraucherschutz"

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (weiblich/männlich/divers) im Referat 32 "Verbraucherschutz"

Kopfbereich

Arbeit
Agrarwissenschaftler/in / Agrarökonom/in
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (weiblich/männlich/divers) im Referat 32 "Verbraucherschutz"
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Potsdamab sofortbefristet für 24 Monatevor 4 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L /Besoldungsgruppe A 11 BbgBesOStelle ausschließlich für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellten Menschen

Stellenausschreibung

Im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) ist im Referat 32 "Veterinärwesen, Tierseuchenverhütung und -bekämpfung, Qualitätsmanagement im gesundheitlichen Verbraucherschutz, Landestierarzt" der Abteilung 3 "Verbraucherschutz" des MSGIV am Dienstort Potsdam  zum nächstmöglichen Zeitpunktbefristet für die Dauer von zwei Jahren  folgende Stelle zu besetzen:

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter
(weiblich/männlich/divers)
(Kennzahl: MSGIV 05/2024)

Ihr Aufgabengebiet:

Wahrnehmung von veterinärrechtlichen Aufgaben zur Koordinierung und Umsetzung des Europäischen Tiergesundheitsrechts, die das Tierseuchenkrisenmanagement umfassen, z. B. Erkennung, Überwachung und Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Dazu gehören insbesondere:

  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Rechtsvorschriften im Bereich der Tierseuchenbekämpfung
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung der Tierseuchenbekämpfungsmaßnahmen (Tierseuchenkrisenmanagement)
  • Erarbeitung von Analysen und Tierseuchenberichten für anzeigepflichtige Tierseuchen, insbesondere ASP und Geflügelpest (HPAI)
  • Erstellung des Lagebildes und der Lageberichte an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und an die Europäische Kommission
  • fachliche Abstimmung mit dem Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit, den Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämtern und dem Landeslabor Berlin-Brandenburg
  • fachliche Vorbereitung, Bearbeitung und Prüfung der Kostenerstattungen im Rahmen der Kofinanzierung
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei Sitzungen des Landeskrisenstabes

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

  • ein mit dem Grad eines Bachelors oder einem vergleichbaren Abschluss (z. B. Diplom (FH)) abgeschlossenes Studium z. B. in den Fachrichtungen Agrarwissenschaften, Agrarwirtschaft, Biologie, Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement, aber auch Verwaltung und Recht oder Öffentliche Verwaltung Brandenburg
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit der Office-Software des MSGIV, (Outlook, Word, Excel, Power Point)
  • selbständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Eigeninitiative
  • gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift

 

Erwünscht sind:

  • Erfahrungen auf dem Gebiet des Krisenmanagements, z. B. in der Organisation und Vorbereitung von Landesübungen im Tierseuchenfall und in der Bearbeitung des Tierseuchenalarm- und -bekämpfungsplans des Landes
  • Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Veterinärverwaltung
  • Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Tierseuchenverhütung und -bekämpfung und der Epidemiologie

Dotierung: Entgeltgruppe 11 TV-L /Besoldungsgruppe A 11 BbgBesO

Ihr zukünftiger Arbeitgeber:

Das MSGIV hat ein umfangreiches Aufgabenspektrum und zielt als oberste Landesbehörde mit seiner Arbeit auf soziale Gerechtigkeit, gesundheitliche Förderung, das Gelingen der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, den Schutz der Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie die Stabilisierung chancengleicher Lebensverhältnisse ab. Weitergehende Informationen über das MSGIV finden Sie unter https://msgiv.brandenburg.de/.

Was wir Ihnen bieten:

  • einen attraktiven Arbeitsplatz mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten
  • eine gute Einarbeitung
  • eine zertifizierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie (u. a. flexible Arbeitsort- und Arbeitszeitgestaltung, Eltern-Kind-Zimmer)
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement zur Gesundheitsförderung und -erhaltung (u. a. Sportkurse, Ausleihkarten für das Schwimmbad „blu“, Teilnahme an Firmenläufen und Drachenbootrennen, Gesundheitstage),
  • eine externe soziale Beratung für private und beruflich veranlasste Themen,
  • qualifizierte fachliche und außerfachliche Fortbildungen zur gezielten Weiterentwicklung,
  • eine ergonomische Büroausstattung, moderne Informationstechnik sowie elektronische Vorgangsbearbeitung und Aktenführung
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen nach TV-L
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr bei einer Tätigkeit an fünf Arbeitstagen in der Woche sowie
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung durch die Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof und einen Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 15 Euro/Monat für ein VBB-Firmenticket/Deutschlandticket.

Hinweise:

Der befristete Arbeitsvertrag wird nach den rechtlichen Bestimmungen des § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz geschlossen. Daher können nur Bewerbungen von Personen berücksichtigt werden, die bisher nicht in einem Arbeitsverhältnis zum Land Brandenburg gestanden haben. Bei einem bestehenden unbefristeten Beschäftigungsverhältnis zum Land Brandenburg ist allerdings die Möglichkeit einer befristeten Umsetzung bzw. Abordnung ohne Ziel der Versetzung gegeben.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.

Das MSGIV legt großen Wert auf Vielfalt. Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens bearbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/datenschutz/.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, wenn Sie sich durch das dargestellte Aufgabengebiet angesprochen fühlen. Diese reichen Sie bitte ausschließlich über das Portal „Interamt“ mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 30. Mai 2024 ein.

Bei Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen die Personalsachbearbeiterin Frau Fürst (0331/866-5124)gerne zur Verfügung.

Arbeitsorte